November 2019: Pre-Konferenz-Video zur Countdown2030 Konferenz

Die Konferenz “Our Common Future” vom 2. bis zum 6. Dezember 2019 in Köln möchte Jugendliche zusammenführen, die schon im internationalen Austausch aktiv sind. Ganz besonders sind alle Mitglieder von Süd-Nord-Schulpartnerschaften und alle Süd-Freiwilligen eingeladen, die derzeit in Deutschland sind. Aber auch alle anderen sind willkommen, die Zukunft mitgestalten wollen.

Das Konferenz-Programm wird in Eigenregie von Jugendlichen in Benin, Burkina Faso, Deutschland, Kamerun, Malawi und Südafrika  organisiert. Diese Teams haben alle Themen und Formate bestimmt.

Es ist wirklich beeindruckend, welches Engagement sich hier unter den Jugendlichen freisetzt. Was uns schon im Vorfeld positiv überraschte war der Ansatz der Jugendlichen auf externe (erwachsene) Workshop-Leiter*innen fast gänzlich zu verzichten, so dass das Jugend-Organisations-Team beinahe alle Workshops über fünf Tage selbst umsetzt und obendrein noch die gesamte Konferenz selbst facilitiert. Das ist ein sehr ambitionierter Ansatz. Die Jugendteams sind seit Fenbruar mit der Planung der Konferenz beschäftigt. Am 28.11. begann die Vorbereitungs-Konferenz.

Wir haben ein kurzes Video für Euch gemacht. Wie Ihr sehen könnt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.