Forum

  • Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V., Hamburg, Hamburg
    Forum, Hamburg, Hamburg
  • Gesundheit, Globales Lernen, Umwelt, Berufliche Bildung
Wir sind eine Schule für gestaltende Handwerksberufe. Seit 2002 pflegen wir Partnerschaften mit Schulen in Mosambik. Unser Partnerschaftskonzept ist von dem Gedanken geleitet, dass echte Partnerschaft sich nur dann entwickeln kann, wenn beide Seiten gleichberechtigt miteinander umgehen.

Eine bereits 1999 im Schulprogramm und später im Leitbild verankerte und seit 2001 gepflegte Partnerschaft mit Bildungseinrichtungen in Mosambik ermöglicht SchülerInnen der Schule, die Ursachen von Unterentwicklung und Armut in anderen Ländern der Erde besser zu verstehen und über konkrete Kontakte „Globales Lernen“ und „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ zu erfahren und sich aktiv zu beteiligen. Nachhaltiges Denken spielt auch im Schulalltag außerhalb des Unterrichts eine große Rolle. Ob es sich um vollwertiges, gesundes und bezahlbares Kantinenessen handelt oder um die Teilnahme des Kollegiums an der bundesweiten Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, verantwortungsvolles Handeln im Interesse zukünftiger Generationen wird auch von den Lehrerenden vorgelebt.

Nachhaltiges Denken und Handeln in einer globalisierten Welt muss dabei immer auch die Konsequenzen unseres Handelns für Menschen in anderen Erdteilen berücksichtigen.

Seit 2002 finden deshalb kontinuierlich Besuche mit Schüler_innen der Gsechs bei den mosambikanischen Partnern statt und verschiedene Partnergruppen wurden zu Gegenbesuchen nach Hamburg eingeladen. Themen der gemeinsamen Projekte werden miteinander abgestimmt und Auszubildende beider Länder realisieren sie gleichberechtigt.

Ein wichtiges Element der Schulentwicklung an der Gsechs war in den letzten drei Jahren ein Umsetzungsprojekt zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Ziel dieses Umsetzungsprojektes ist die Integration von BNE und GL mit Bezug zur bestehenden globalen Lernpartnerschaft in die Curricula der Lernfelder der Fachabteilungen.

 

Die Beteiligten

Array